Caché

You’ll make breakthroughs
in
data management 
and rapid development

Verwaltung von Daten

Caché verfügt über eine einzigartige multidimensionale Data Engine, die das Modellieren von komplexen Realwelt-Informationen ermöglicht. Es lässt sich für die Nutzung durch zehntausende von Anwendern skalieren, ohne dass darunter die Reaktionszeit bei SQL-Abfragen leidet – die sowieso schon um ein Vielfaches kleiner als bei relationalen Datenbanken ist. Caché unterstützt die Echtzeit-Analyse von strukturierten und unstrukturierten Daten.

Multidimensionale Data Engine, mehrere Datenzugriffsmodi

In ihrem Kern speichert die Caché Data Engine Informationen in multidimensionalen „Sparse Arrays“, die als „Globals“ bezeichnet werden. Diese ermöglichen die Modellierung komplexer Realwelt-Daten ohne die leistungsfressenden „Joins“ und das „Table-Hopping“, wie es bei relationalen Datenbanken nötig ist.

Caché ist die einzige Datenbank, die mehrere Datenzugriffsmodi bietet. Daten lassen sich über Objekte, SQL oder die direkte Referenzierung von Globals speichern und abrufen. Alle drei Zugriffsverfahren können an denselben Daten gleichzeitig ausgeführt werden.

Erschließen des Potentials unstrukturierter Daten mit iKnow

Der Großteil der Informationen auf dieser Welt liegt in unstrukturierten Formaten wie Text vor. Diese Informationen liegen buchstäblich brach, weil ihre Analyse zu kompliziert ist. Caché umfasst eine einzigartige Technologie – iKnow –, mit deren Hilfe Sie unstrukturierte Daten analysieren können, ohne dazu Wörterbücher oder Ontologien vordefinieren zu müssen.

High-Performance-Abfragen

SQL ist die Abfragesprache von Caché. Weil Caché-Daten in effizienten multidimensionalen Strukturen gespeichert werden, erzielen Applikationen, die SQL nutzen, eine höhere Performance, wenn sie unter Caché laufen.

Caché bietet von Natur aus eine bessere Performance und unterstützt zudem traditionelle Indizes sowie Bitmap- und Bit-Slice-Indizes, die für Echtzeit-Transaktionsdaten verwendet werden können.

Für die Textsuche ermöglicht Caché in einigen Sprachen eine Worterkennungssuche. Darüber hinaus wurde die Caché-SQL-Engine mit unserer iKnow-Technologie aufgewertet, die den Einsatz von SQL für das Suchen nach Konzepten in Textdaten ermöglicht.

Real-time analytics with InterSystems DeepSee

DeepSee is technology for embedding real-time analytics into your breakthrough applications, giving users insights when and where they need them. DeepSee can leverage InterSystems iKnow technology, thus enabling decision-making based on all the available data.

Enterprise Cache Protocol

Das Enterprise Cache Protocol von InterSystems ist auf die spürbare Verbesserung der Skalierbarkeit und Performance verteilter Applikationen ausgelegt. Es bewirkt, dass eine über mehrere Server verteilte Datenbank das Verhalten eines einzelnen, lokalen Speichers zeigt.

Ein wichtiger Aspekt der Sicherheit von Applikationen ist der Schutz von „ruhenden“, also in der Datenbank abgelegten Daten. Caché ermöglicht die Verschlüsselung der kompletten Datenbank bzw. wahlweise bestimmter Teile der Informationen innerhalb einer Datenbank.

Umstellung auf Caché

Bei vielen Unternehmen mag der Wunsch bestehen, die Performance und Skalierbarkeit ihrer bestehenden Applikationen durch deren Überführung in Caché zu verbessern, scheuen aber möglicherweise den damit verbundenen Aufwand. Caché bietet eine Reihe spezieller Tools, die diese Umstellung vereinfachen.

Caché

High performance
multi-model database

Managing Data

Caché has a unique multidimensional data engine that enables modeling of rich, real-world information. It can scale to serve tens of thousands of users without sacrificing SQL query response that is many times faster than relational databases. Caché supports real-time analysis of both structured and unstructured data.

Multidimensional data engine, multiple modes of data access

At its heart, the Caché data engine stores information in sparse, multidimensional arrays called “globals”. They enable modeling complex, real-world data without the performance-killing “joins” and “table-hopping” required by relational technology.

Caché uniquely provides multiple modes of data access. Developers can store and access data through objects, SQL, or by directly referencing globals. All three access methods can work simultaneously on the same data.

Unlocking unstructured data with iKnow

The vast majority of the world’s information exists in unstructured forms such as text, and it largely goes unused because it is difficult to analyze. Caché includes unique technology, called iKnow, that can help you analyze unstructured data without having to pre-define dictionaries or ontologies.

High-performance queries

SQL is the query language for Caché. Because Caché data is stored in efficient multidimensional structures, applications that use SQL achieve better performance when running on Caché.

Besides providing inherently faster performance, Caché supports traditional indexes as well as bit-map and bit-slice indexes that can be used with real-time transactional data.

For text searches, Caché enables word-aware searching in a number of languages. In addition, Caché SQL engine has been enhanced with our iKnow technology, which enables the use of SQL to search for the concepts within textual data.

Real-time analytics with InterSystems DeepSee

DeepSee is technology for embedding real-time analytics into your breakthrough applications, giving users insights when and where they need them. DeepSee can leverage InterSystems iKnow technology, thus enabling decision-making based on all the available data.

Enterprise Cache Protocol

InterSystems’ Enterprise Cache Protocol is designed to dramatically enhance the scalability and performance of distributed applications. It can make a database distributed over many servers behave as a single, local data store.

Securing data 'at rest'

One important aspect of application security is to protect data while it is “at rest”, that is, stored in the database. Caché enables encryption of an entire database, or of specific pieces of information within a database.

Migrating to Caché from other technologies

Many organizations may wish to improve the performance and scalability of their existing applications by migrating them to Caché, but moving to a new database is a major operation. Caché provides a number of specialized tools that can make the switch easier.