Data

Datenschutzerklärung der InterSystems Corporation

Da wir gelegentlich auf persönlichem Wege und über das Internet Informationen erhalten, anhand derer Einzelpersonen identifiziert werden können, haben wir diese Datenschutzrichtlinie erstellt, um die Verwendung dieser Informationen zu erläutern. Wenn Sie nach dem Lesen dieser Richtlinie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an uns privacy@intersystems.com.

Datenschutz und Ihre Informationen

InterSystems schätzt und achtet die Informationen, die Sie an uns weitergeben, wie auch deren Geheimhaltung. Wir werden Ihre Informationen nicht verkaufen.

Umfang des Datenschutzes

Die Datenschutzrichtlinie gilt für alle Informationen, die InterSystems entweder über Onlineformulare erhält oder über E-Mail-Adressen, die auf InterSystems.com oder in Marketingmaterialien wie Prospekten, Direktsendungen, Werbeanzeigen usw. veröffentlicht wurden. Diese Richtlinie bezieht sich nicht auf Informationen, die InterSystems auf anderem Wege erhält.

So werden Informationen erfasst

InterSystems erfasst und speichert Informationen, die über Onlineformulare und auf der Unternehmenswebsite veröffentlichte E-Mail-Adressen eingehen. Auf der Website von InterSystems werden Informationen darüber protokolliert, welche Seiten aufgerufen werden und welche Links auf die Website führen. Außerdem werden möglicherweise Daten erfasst, die lokal in einem Browser gespeichert sind (bekannt als „Cookies“). InterSystems vergibt die Erfassung und Analyse der protokollierten Daten unter Umständen an Drittunternehmen. Dies geschieht beispielsweise im Rahmen von Dienstleistungen, die Conversion-Tracking unterstützen. Informationen, die auf anderem Wege übermittelt werden, zum Beispiel per Post oder Telefon, fallen nicht in den Geltungsbereich dieser Richtlinie. InterSystems erfasst zudem Daten aus Posts und Beiträgen von Nutzern seiner Communitys und Entwicklerforen (z. B. Developer Connection).

So werden Informationen verwendet

Die von InterSystems erhaltenen Informationen werden gegebenenfalls an interne Abteilungen, Büros und Filialen weitergegeben und dort verwendet. Zudem werden möglicherweise Informationen als „Cookies“ in einem Browser gespeichert, damit registrierte Benutzer schnell erkannt werden können. Kontaktinformationen, die über die Website übermittelt wurden, werden möglicherweise auch verwendet, um Einzelpersonen zu erreichen und sie über Neuigkeiten und Ankündigungen, z. B. neue Produktinformationen, Wartungsversionen, Dienste und anstehende Firmenereignisse zu informieren. Für die Verteilung von Ankündigungen und die Analyse von Informationen werden gegebenenfalls Akteure von Drittunternehmen herangezogen.

Übermittlung von Informationen an InterSystems

Alle Informationen, die InterSystems über seine Website, Community-Websites oder andere Foren erhält, die sich im Besitz von InterSystems befinden oder von InterSystems betrieben werden, werden als nicht vertraulich behandelt. Das gilt insbesondere für Geschäftspläne, Erfindungen und gewerbliche Informationen. Durch die Übermittlung solcher Informationen entstehen auf Seiten von InterSystems keinerlei Verpflichtungen, und es steht InterSystems frei, Informationen zu vervielfältigen, zu verwenden, offenzulegen und an andere Personen weiterzugeben. Die Verantwortlichkeiten und Verpflichtungen von InterSystems in Bezug auf geschützte Gesundheitsinformationen, jegliche Informationen, die im weiteren Verlauf einer vertraglichen Beziehung zwischen InterSystems und Ihnen oder einer weiteren Partei übermittelt werden sowie gesetzliche Verpflichtungen bleiben von dieser Richtlinie unberührt.

Nutzungsbedingungen

Durch das Senden von Informationen über InterSystems.de akzeptiert der Benutzer folgende Bedingungen: (i) die Verwendung von Informationen, die in der Datenschutzrichtlinie von InterSystems beschrieben werden, (ii) die Zustimmung, alle Streitfälle gemäß den Gesetzen des Commonwealth of Massachusetts und der USA zu behandeln (iii) und die Beschränkung von Schlichtungen auf das Schiedsgericht des Commonwealth of Massachusetts.

Kontrolle über Ihre Informationen

Die Anzahl der von Drittanbieterdiensten erfassten Informationen kann durch eine Konfiguration des Browsers (beispielsweise der „Do Not Track“-Modus in bestimmten Browsern) und über die Datenschutzeinstellungen auf Drittanbieter-Websites (z. B. durch die Deaktivierung von „Werbeinhalten“) eingeschränkt oder verhindert werden. Wenn Sie möchten, dass Ihre Informationen in der weiteren Kommunikation zurückgehalten werden, oder wenn Sie Ihre Kontaktdaten zur Verfügung stellen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an unseren Koordinator für Datenschutz im Marketing: privacy@InterSystems.com oder Tel. +49 (6151) 17 47 – 0.

Grundsätze des Datenschutzes

Weltweit existiert eine Vielzahl an Datenschutzgesetzen, darunter auch die Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union. Oftmals sehen derartige Regelwerke die Ernennung eines Datenschutzbeauftragten vor.

Als unabhängige Instanz ist der Datenschutzbeauftragte dafür verantwortlich, dass geltendes Datenschutzrecht im Unternehmen eingehalten wird.

Darüber hinaus dokumentiert der Datenschutzbeauftragte sämtliche Abläufe, die mit der Verarbeitung (Erhebung, Nutzung und/oder Offenlegung) personenbezogener Daten durch das Unternehmen in Zusammenhang stehen.

Der Datenschutzbeauftragte bei InterSystems

Ihre Rechte bei einer Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nach EU-Recht

  • InterSystems ist verpflichtet, Sie über eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu informieren.
  • Sie sind berechtigt, auf die Daten zuzugreifen und sie berichtigen zu lassen, wenn diese fehlerhaft oder unvollständig sind.
  • Unter bestimmten Umständen können Sie von uns eine Einschränkung der Verarbeitung verlangen.
  • Ebenso können Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten widersprechen und deren Löschung verlangen, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung missbräuchlich und auf rechtswidrige Art und Weise erfolgt.
  • Sie können verlangen, dass andere Parteien, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden, über die oben genannten Änderungen informiert werden.
  • Darüber hinaus sind Sie berechtigt, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten (maschinellen) Verarbeitung beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, die Ihnen gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet.

Ausübung Ihrer Datenschutzrechte gemäß EU-Recht

  • Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten und Sie Ihre Datenschutzrechte ausüben möchten, können Sie uns diesbezüglich einen schriftlichen Antrag zusenden;
  • Grundsätzlich akzeptieren wir keine mündlichen Anfragen (per Telefon oder im persönlichen Gespräch), da wir unter Umständen nicht in der Lage sind, Ihre Anfrage unverzüglich zu beantworten, ohne diese zunächst zu analysieren und Sie zuverlässig zu identifizieren;
  • Sie können Ihren Antrag entweder per Post in einem versiegelten Umschlag an unsere globale Firmenzentrale (zu Händen des Datenschutzbeauftragten) senden oder unser Kontaktformular verwenden;
  • Ihr Antrag sollte detailliert und präzise darlegen, auf welche Daten Sie zugreifen möchten;
  • Bitte legen Sie eine Kopie eines Ausweisdokuments (z. B. Reisepass oder Personalausweis) bei, um Ihre Identität zu bestätigen. Das Dokument sollte Ausweisnummer, Ausstellungsland, Gültigkeitsdatum sowie Ihren Namen, Ihre Anschrift und Ihr Geburtsdatum beinhalten;
  • Sonstige Ausweisinformationen wie Fotos oder persönliche Merkmale können geschwärzt werden;
  • Unsere Nutzung der Informationen aus Ihrem Ausweisdokument ist klar bemessen: Informationen werden nur zur Überprüfung Ihrer Identität genutzt und werden nicht länger als für diesen Zweck benötigt gespeichert;
  • Grundsätzlich akzeptieren wir keine andere Form des Identitätsnachweises. Sollten Sie eine andere Form des Identitätsnachweises vorschlagen, werden wir deren Eignung im Einzelfall prüfen;
  • Diese Erklärung legt dar, wie wir mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen, wenn wir einen von Ihnen gestellten schriftlichen Antrag bearbeiten.

Diese Richtlinie kann ohne Ankündigung geändert werden.

Data

InterSystems Corporation Privacy Statement

Both in person and through the Internet we occasionally receive information that could identify individuals, so we have created this Privacy Policy to explain how that information is used. If you have questions after reading this policy, please contact us at privacy@intersystems.com.

Privacy and Your Information

InterSystems respects and values both the information you share with us and your privacy. We will not sell your personal information.

Scope of the Policy

The Privacy Policy covers all information received by InterSystems through online forms and email addresses published on our website at InterSystems.com, or provided in marketing materials such as brochures, direct mail, advertisements, etc. This policy does not cover any other information received by InterSystems.

How Information is Collected

InterSystems collects and maintains information sent via online forms and email addresses published on our website. The InterSystems website logs information such as which pages are visited on the website and which links lead to the website. Information may also be gathered from data stored locally on a browser (commonly known as “cookies”). InterSystems may use third parties to collect and analyze logged data, such as services which support conversion tracking. Information submitted by other methods such as postal mail or telephone is outside the scope of this policy. InterSystems also collects data from posts and submissions made by the users of its communities and developer forums (for example, Developer Connection).

How Information is Used

Information received by InterSystems may be used and shared among internal departments, offices, and affiliates. In addition, information may be stored in “cookies” on a browser to enable efficient recognition of registered users. Contact information submitted through the website may also be used to reach an individual to provide news and/or announcements such as new product information, maintenance releases, services, and upcoming corporate events. Third-party agents may be employed to help manage the distribution of announcements and analyze information.

Transmitting Information to InterSystems

All information received through our website, communities websites, or other forums owned or operated by InterSystems, will be treated as non-confidential, which includes, but is not limited to, business plans, inventions, and commercial information. Submitting such information shall not create an obligation of any kind by InterSystems, and InterSystems shall be free to reproduce, use, disclose, and distribute information to others. This policy does not define or modify InterSystems’ responsibilities and obligations with respect to protected health information, any information transmitted in the furtherance of an existing contractual relationship between InterSystems and you or another party, or any statutory obligation.

Terms of Use

Sending information via InterSystems.com will act as the sender’s consent to the following: (i) the use of such information as described by InterSystems Privacy Policy, (ii) agreement to resolve any dispute according to the laws of the Commonwealth of Massachusetts and the United States, (iii) and exclusively limiting dispute resolution to arbitration in the Commonwealth of Massachusetts.

Controlling Your Information

Information gathered from third party services may be limited or prevented through browser configuration (examples include “Do Not Track” mode in certain browsers) and managing your privacy preferences on the third party sites (such as disabling “Promoted content”). For more information, please see If you would like your information to be suppressed from future communications or would like to provide/update your contact information, please contact our marketing privacy coordinator at privacy@InterSystems.com or call (617) 621-0600.

Data Protection Principles

Various data protection and privacy laws around the world, including the EU General Data Protection Regulation, specify legal principles for processing personal information and many laws provide for the appointment of Data Protection Officer (DPO).

The task of the DPO is to ensure, in an independent manner, that such data protection and privacy laws are applied in the company.

The DPO is also required to maintain an inventory of operations that involve the processing (collection, use and/or disclosure) of your personal information carried out by the company.

InterSystems Data Protection Officer

Your rights when we process your personal information under EU law

  • When your personal information is processed by InterSystems, you have the right to know about it.
  • You have the right to access the information and have it rectified if it is inaccurate or incomplete.
  • You can ask to have it blocked under certain circumstances.
  • You can also object to it being processed if you think the processing is unfair and unlawful and ask for it to be deleted.
  • You can request that any of the above changes be communicated to other parties to whom your information have been disclosed.
  • You have also the right not to be subject to automated decisions (made solely by machines) affecting you, as defined by law.

How to exercise your data protection rights under EU law

  • If we are processing your personal information and you would like to exercise your data protection rights, please send us a written request;
  • In principle, we cannot accept verbal requests (telephone or face-to-face) as we may not be able to deal with your request immediately without first analysing it and reliably identifying you;
  • You can send your request to us at our World Headquarters (to the attention of the Data Protection Officer) via post in a sealed envelope  or use our Contact Us Form;
  • Your request should contain a detailed, accurate description of the data you want access to;
  • You must provide a copy of an identification document to confirm your identity, for example, an ID card or passport. The document should contain an identification number, country of issue, period of validity, your name, address and date of birth;
  • Any other information contained in the copy of the identification document such as a photo or any personal characteristics, may be blacked out;
  • Our use of the information on your identification document is strictly limited: the information will only be used to verify your identity and will not be stored for longer than needed for this purpose;
  • In principle, we will not accept other means of assuring your identity. Should you wish to propose alternatives, we will assess their adequacy on a case-by-case basis;
  • This statement provides information on how we deal with your personal data when handling a written request from you.

This policy is subject to change without notice.