Caché

You’ll make breakthroughs
in
data management 
and rapid development

Caché Technology Guide

Inhaltsverzeichnis

Die postrelationale Ära der Datenverarbeitung hat begonnen

Advanced Database Technology For Breakthrough ApplicationsDas Aufkommen der relationalen Datenbanken vor 30 Jahren stellte eine große Innovation dar. Statt in monolithischen Altdatenbanken mit proprietärem Datenschema konnten Daten nun im einheitlichen Tabellenformat gespeichert werden und standen für jeden, der SQL beherrschte, zum Abruf bereit. Entsprechend erfolgreich waren relationale Datenbanken und machten SQL schnell zum allgemeinen Standard für den Zugriff auf Datenbanken. Aus heutiger Sicht betrachtet, weisen relationale Datenbanken allerdings einige Defizite auf, die ihrem Einsatzbereich Grenzen setzen – vor allem hinsichtlich Performance und Skalierbarkeit, der Bedienerfreundlichkeit sowie der Eignung für moderne Entwicklungstechnologien.

Die Nutzung und Komplexität von Computeranwendungen nimmt exponentiell zu. Heutige Systeme stellen in zunehmendem Maße Verarbeitungsanforderungen, die die Möglichkeiten relationaler Technologien übersteigen. Viele Schlüsselanwendungen, die hohe Performance und Skalierbarkeit erfordern, wurden überhaupt nicht auf relationale Datenbanken portiert und selbst einfache Anwendungen stoßen heute immer häufiger an die Grenzen der traditionellen relationalen Technolgie.

Der “Impedance Mismatch” zwischen relationalen Datenbanken und den heutigen Entwicklungstechnologien ist zu einem gravierenden Problem geworden – er macht die Entwicklung komplexer und erhöht das Risiko zu scheitern. Während die Einfachheit tabellarischer Strukturen eine elegante Abfragesprache (SQL) ermöglicht, erweist es sich als schwierig, die Datenstrukturen der realen Welt in derart grob vereinfachende Zeilen und Spalten zu zerlegen. Das Ergebnis ist eine große Anzahl an Tabellen, deren Beziehungen schwer nachzuvollziehen und mühsam zu nutzen sind – Zeilen und Spalten sind einfach, die ausufernde Notwendigkeit, “Left OuterJoins”, “Stored Procedures” und “Trigger” zu programmieren, nicht.

Moderne Anwendungen werden normalerweise objektorientiert erstellt, weil sich so Informationen schneller und intuitiver beschreiben und nutzen lassen. Das beschleunigt die Entwicklung und erhöht die  Zuverlässigkeit. Leider sind Objekte von der Grundkonzeption her nicht mit relationalen Datenbanken kompatibel. Die Vorteile der objektorientierten Technologie verblassen schnell, wenn die entstehenden Datenbankobjekte in ein zweidimensionales relationales Modell gezwängt werden müssen.

Die Anforderungen moderner transaktionsverarbeitender Anwendungen überfordern die Möglichkeiten relationaler Technologie – sie sollen umfangreiche Netzwerke umspannen, Tausende von Benutzern in exzellenter Performance bedienen, Web-kompatibel und kostengünstig zu betreiben sein. Und sie müssen schnell entwickelt werden!

Zukunftsweisende Datenbanktechnologie für bahnbrechende Applikationen

InterSystems Caché gehört zu einer neuen Generation extrem hochleistungsfähiger Datenbanktechnologien. Caché vereint eine objektorientierte Datenbank, Hochleistungs-SQL und einen multidimensionalen Datenzugriff – wobei mit allen Methoden gleichzeitig auf dieselben Daten zugegriffen werden kann. Die Daten werden in einem einzigen integrierten Data Dictionary nur einmal beschrieben und stehen sofort für alle Zugriffsmethoden zur Verfügung. Im Vergleich zu relationalen Technologien zeichnet sich Caché durch eine exzellente Performance, höchste Skalierbarkeit, kurze Entwicklungszeiten und einfache Bedienbarkeit aus.

Aber Caché ist viel mehr als nur eine Datenbanktechnologie. So verfügt Caché über einen Applikationsserver für modernste objektorientierte Programmierung, kann eine breite Palette weiterer Technologien integrieren und enthält eine Hochleistungslaufzeitumgebung mit einzigartigem Caching-Mechanismen.

Caché unterstützt nativ verschiedene Skriptsprachen: Caché Object Script, eine leistungsstarke und einfach zu erlernende objektorientierte Programmiersprache, Caché Basic, eine Obermenge der weit verbreiteten Programmiersprache Basic mit Erweiterungen für einen leistungsstarken Datenzugriff und Objekttechnologie sowie Caché MVBasic, eine Basic-Variante, die von MultiValue-Anwendungen (manchmal auch als Pick-Applikationen bezeichnet) verwendet wird. Andere Sprachen wie Java, C# und C++ werden über direkte Call-in-Schnittstellen bzw. über ODBC, JDBC, .NET u.a. unterstützt. Zudem ermöglicht eine Objektschnittstelle den Zugriff auf die Caché-Datenbank und andere Elemente von Caché als Eigenschaften und Methoden.

Auch in einem anderen Bereich geht Caché über die Möglichkeiten herkömmlicher Datenbanken hinaus: Es bringt nämlich eine umfangreiche Umgebung zur Entwicklung ausgefeilter Browser-basierter (Web-)Anwendungen mit. InterSystems’ Technologie Zen ermöglicht die schnelle Entwicklung und Inbetriebnahme funktionsreicher und im höchsten Maße interaktiver Webseiten. Dadurch können Tausende von Web-Benutzern gleichzeitig auf die Datenbankanwendungen zugreifen, selbdst wenn diese auf preiswerter Hardware laufen…. also goes beyond traditional databases by incorporating a rich environment for developing sophisticated browser-based (Web) applications. Caché Server Pages (CSP) technology allows the rapid development and execution of dynamically generated Web pages. Thousands of simultaneous Web users can access database applications, even on low-cost hardware.

Für Anwendungen, die nicht auf Browser-Technologien basieren, kann die Benutzeroberfläche mit gängigen Front-End-Werkzeugen wie Java, .NET, C# oder C++ entwickelt werden. Die besten Ergebnisse (schnellste Programmierung, höchste Performance und geringster Wartungsaufwand) erhält man in der Regel dann, wenn die gesamte restliche Entwicklungsarbeit in Caché vorgenommen wird. Doch Caché bietet auch einen äußerst hohen Grad an Interoperabilität mit anderen Technologien und unterstützt alle gängigen Entwicklungswerkzeuge, so dass ein breites Spektrum an Entwicklungsmethoden zur Verfügung steht.

The Caché Technology Guide wurde in folgende vier Hauptkategorien unterteilt:

Caché

You’ll make breakthroughs
in
data management 
and rapid development

Caché Technology Guide

Table of Contents

The Computing World Has Entered The “Post-Relational” Era

Advanced Database Technology For Breakthrough ApplicationsThirty years ago, relational databases were hailed as a great innovation. Instead of monolithic legacy databases, each with its unique data schema, data would be stored in a tabular format, and be accessible to anyone who knew SQL. Relational databases were highly successful, and SQL became a common standard for database access. However, as is common with older technologies, relational databases have limitations that reduce their applicability to today’s world – primarily in the realms of performance/scalability, ease of use, and fit with today’s development technologies.

The usage and complexity of computer applications are exploding, and today’s systems increasingly have processing requirements that outstrip the capabilities of relational technology. Many key applications that demanded high performance and scalability never made the transition to relational databases, and today even simple applications are beginning to approach the limits of traditional relational technology.

“Impedance mismatch” between relational databases and today’s development technologies has become a serious problem – making development more complex and the chances of failure greater. While the simplicity of tabular structures supports an elegant query language (SQL), it is difficult to decompose real-world data structures into such simplistic rows and columns. The result is a huge number of tables whose relationships are hard to remember and hard to use – rows and columns are simple, but the pervasive need to program left outerjoins, stored procedures, and triggers is not.

Modern applications are usually written using object technology, which enables a faster and more intuitive way of describing and using information. Development is faster, and reliability increases. Unfortunately, objects are not natively compatible with relational databases. The advantages of object technology get blunted when the resulting database objects have to be forced into the two dimensional relational model.

Today’s transaction processing applications have requirements that outstrip the capabilities of relational technology – they must span large networks, service thousands of clients, but still provide superb performance, Web compatibility, and simple operations at low cost. And they must be developed quickly!

Advanced Database Technology For Breakthrough Applications

Caché is a new generation of ultra-high-performance database technology. It combines an object database, high-performance SQL, and powerful multidimensional data access – all of which can simultaneously access the same data. Data is only described once in a single integrated data dictionary and is instantly available using all access methods. Caché provides levels of performance, scalability, rapid programming, and ease of use unattainable by relational technology.

But Caché is much more than a pure database technology. Caché includes an Application Server with advanced object programming capabilities, the ability to easily integrate with a wide variety of technologies, and an extremely high-performance runtime environment with unique data caching technology.

Caché comes with several built-in scripting languages: Caché ObjectScript, a powerful yet easy-to-learn object-oriented programming language; Caché Basic, a superset of the widespread Basic programming language, including extensions for powerful data access and object technology; and Caché MVBasic, a variant of Basic used by MultiValue applications (sometimes referred to as Pick applications). Other languages, such as Java, C#, and C++, are supported through direct call-in and other interfaces, including ODBC, JDBC, .NET, and a Caché-provided object interface that allows accessing the Caché database and other Caché facilities as properties and methods.

Caché also goes beyond traditional databases by incorporating a rich environment for developing sophisticated browser-based (Web) applications. InterSystems Zen technology allows the rapid development and execution of dynamically generated Web pages. Thousands of simultaneous Web users can access database applications, even on low-cost hardware.

For non-browser based applications, the user interface is typically programmed in one of the popular client-user interface technologies, such as Java, .NET, C#, or C++. Best results (fastest programming, greatest performance, and lowest maintenance) are usually obtained by performing all of the rest of the development within Caché. However, Caché also provides extremely high levels of interoperability with other technologies and supports all of the most commonly used development tools, so a wide range of development methodologies are available.

The Caché Technology Guide Has Been Divided Into Four Main Sections: