Caché

You’ll make breakthroughs
in
data management 
and rapid development

Datenmodellierung – relationaler oder Objektzugriff

Zu den ersten Schritten im Designprozess für eine neue Applikation zählt für den Entwickler die Frage der geeigneten Datenmodellierung. In der Regel ist dies eine Entscheidung zwischen dem traditionellen Modell relationaler Tabellen und dem moderneren Ansatz der Modellierung als Objekte. Vor dem Hintergrund komplexer Datenoperationen halten viele Entwickler die Modellierung mit Objekten für den effizienteren Ansatz.

Bei der Portierung einer bestehenden Anwendung nach Caché geht es im ersten Schritt natürlich darum, das vorhandene Datenmodell zu migrieren. Hierfür stehen einfache Verfahren zur Verfügung, mit denen verschiedenste relationale oder objektorientierte Darstellungen und Daten importiert werden können. Als Ergebnis erhält man eine Datendefinition, die den Standards von Caché entspricht, und Daten, auf die dann sofort gleichzeitig als Objekte, relationale Tabellen und multidimensionale Arrays zugegriffen werden kann.

Caché unterstützt sowohl SQL- als auch Objektzugriffe und es gibt gute Anwendungsfälle für beide. Um zu verstehen, wann sich welcher Zugriff anbietet und warum sich Entwickler heutzutage vorzugsweise für die Objektmodellierung entscheiden, ist es sinnvoll, sich kurz mit der Entstehungsgeschichte beider Methoden auseinanderzusetzen.

Caché supports both SQL and object data access

Die relationale Technologie

In den Anfangstagen der EDV war die Datenverarbeitung Aufgabe riesiger Mainframes und der Zugriff auf Daten war üblicherweise professionellen Informatikern vorbehalten. Die Datenbanken waren häufig individuelle Eigenentwicklungen und mit den Daten effektiv umzugehen verlangte profunde Kenntnisse der gesamten Datenbankstruktur. Anwender mit Bedarf an speziellen Auswertungen waren auf die Unterstützung einer überlasteten DV-Abteilung angewiesen und erhielten ihre Reports deshalb selten rechtzeitig, um Entscheidungen darauf zu stützen.

Relationale Technologie entstand ursprünglich schon in den 1970er Jahren auf Mainframes, blieb aber weitgehend im Forschungsstadium, bis sie in den 1980ern auf den Minicomputern auftauchte. Mit dem Siegeszug des PC begann dann ein mehr benutzerzentriertes Zeitalter in der EDV mit benutzerfreundlicheren Auswertungswerkzeugen auf der Basis von SQL – der Abfragesprache, die mit der relationalen Technologie Einzug gehalten hatte. Von nun an konnten Benutzer ihre eigenen Listen und Ad-hoc-Abfragen aus der Datenbank erzeugen und relationale Datenbanken erlebten einen regelrechten Boom.

SQL erlaubt die Verwendung einer konsistenten Sprache, um Abfragen auf ein großes Spektrum an Daten auszuführen. Dabei betrachtet SQL alle Daten in einem sehr einfachen, standardisierten Format: als zweidimensionale Tabelle mit Zeilen und Spalten. Dieses simple Datenmodell befriedigte die Bedürfnisse der Anwender nach einfachen Auswertungen sehr elegant, hatte aber auch einen stolzen Preis. Denn es liegt in der Natur der Sache, dass sich komplexe Datenstrukturen der realen Welt nicht ganz so einfach in Zeilen und Spalten abbilden lassen. So sind Daten häufig auf viele Tabellen verteilt, die erst wieder aufwendig verbunden werden müssen, um selbst einfachste Aufgaben zu lösen. Genau hierin liegen die beiden Hauptprobleme:

a) Das Schreiben von Abfragen (Queries) wird zu einer schwierigen und fehlerträchtigen Aufgabe, da häufig viele Tabellen miteinander verbunden werden müssen (oftmals durch komplexe „Outer Joins“).

b) Relationale Datenbanken mit komplexen Daten stellen enorme Ansprüche an die Verarbeitungskapazität.

SQL ist heute der Standard für Datenbank-Interoperabilität und Auswertungswerkzeuge. Gerade weil die Ursprünge von SQL in der relationalen Datenbanktechnologie liegen, ist es wichtig zu verstehen, dass es nicht zwangsläufig auf sie beschränkt ist. So unterstützt Caché Standard-SQL sowohl bei Queries als auch bei Updates, während es zugleich auf einer wesentlich leistungsfähigeren multidimensionalen Datenbanktechnologie gründet, und implementiert zudem SQL-Erweiterungen zur Unterstützung von Objekten.

Objekttechnologie und Objektdatenbanken

Objektprogrammierung und Objektdatenbanken sind das praktische Ergebnis wissenschaftlicher Arbeit über die Abläufe menschlichen Denkens. Untersuchungen haben gezeigt, dass unser Gehirn in der Lage ist, äußerst komplexe und unterschiedliche Daten zu speichern und diese dennoch mit gängigen Methoden zu verarbeiten. Um diese Prozesse zu simulieren, mussten Programme dazu gebracht werden, mit extremer Komplexität umzugehen und diese Komplexität gleichzeitig zu verbergen – so entstand einfachere, allgemeinere und verständlichere Logik mit anpassbarer, wiederverwendbarer Funktionalität. Leicht einzusehen, dass diese Charakteristika auch auf heutige Top-Applikationen zutreffen, und eine Technologie, die Entwickler in einer natürlicheren Weise arbeiten lässt, einer, die eher dem menschlichen Denken entspricht, ein großer Vorteil ist.

Objekt- vs. relationaler Zugriff

InnovationArtIn der Objekttechnologie ist die ganze Komplexität der Daten im Objekt eingebunden und der Zugriff auf die Daten erfolgt über ein einfaches, einheitliches Interface. Relationale Technologie verfügt zwar ebenfalls über ein einfaches, einheitliches Interface, bietet aber keinerlei Unterstützung für die Komplexität der Daten der realen Welt. Die Daten sind über unzählige simple Tabellen verteilt und es liegt stets in der Verantwortung des Anwenders oder Programmierers, mit dieser Komplexität umzugehen.

Weil Objekte komplexe Daten einfach abbilden können, ist Objektprogrammierung die beste Wahl, um komplexe Applikationen zu entwickeln. Aus den gleichen Gründen ist der Objektzugriff auf die Datenbank am besten geeignet, um Daten hinzuzufügen oder zu aktualisieren (also für die Transaktionsverarbeitung).

Caché ergänzt den Objektzugriff um ein objektorientiertes SQL. SQL ist eine mächtige Datenbankabfragesprache und wird von den meisten Auswertungswerkzeugen verwendet. Aus unserer Sicht ist es auch genau das, wofür sich SQL am besten eignet – für Abfragen und Auswertungen – und nicht so sehr für die Transaktionsverarbeitung (hier ist es schwerfällig und meistens ineffizient). Die Objekterweiterungen in Caché SQL eliminieren die umständliche Join-Syntax weitgehend und erleichtern so die Verwendung von SQL ganz erheblich.

Das Caché Objektdatenmodell und Objektprogramming – ein Überblick

Das Objektmodell von Caché basiert auf dem Standard der ODMG (Object Database Management Group) und unterstützt zahlreiche fortschrittliche Konzepte bis hin zur Mehrfachvererbung.

Die Objekttechnologie ist der Versuch, den menschlichen Umgang mit Informationen nachzubilden. Anders als bei relationalen Tabellen bilden bei Objekten Daten und Code eine Einheit. So kann beispielsweise ein Objekt namens „Rechnung“ über Daten wie eine Rechnungsnummer und den Betrag und zugleich über eine Methode wie Print zum Drucken der Rechnung verfügen. Ein Objekt lässt sich als ein Paket verstehen, das aus sämtlichen Datenwerten (den Eigenschaften) und einer Kopie des gesamten dazugehörigen Codes (den Methoden) des Objektes besteht. Die Methoden eines Objekts kommunizieren mit anderen Objekten, indem sie Nachrichten versenden. Um den Platzbedarf zu minimieren, nutzen Objekte der gleichen Klasse gewöhnlich einen gemeinsamen Code (es wäre ja auch unsinnig, für jedes Rechnungsobjekt tatsächlich eine Kopie der identischen Methode anzulegen). In Caché ist es zudem so, dass Methodenaufrufe intern wenn möglich als Funktionsaufrufe ausgeführt werden, um so den Overhead eines Nachrichtenaustauschs zu vermeiden. Diese Implementierungstechniken bleiben jedoch vor dem Programmierer stets verborgen; es ist also völlig korrekt, sich Methodenaufrufe grundsätzlich als das Senden einer Nachricht vorzustellen.

In einer Klasse definiert der Entwickler die Struktur und den Code von Objekten. Klassen enthalten die allgemeine Beschreibung der Datenart (ihren „Typ“) und seiner Speicherung sowie den gesamten Code, nicht aber die Daten selbst. Ein Objekt ist ein konkretes Exemplar („eine Instanz“) einer Klasse. So ist beispielsweise die „Rechnung Nr. 123456“ ein Objekt der Klasse „Rechnung“.

Die Objekttechnologie fördert zudem eine natürliche Sicht auf Daten, indem sie Eigenschaften nicht auf einfache, computerzentrierte Datentypen beschränkt. Objekte können beispielsweise andere Objekte oder Referenzen auf weitere Objekte enthalten, was einer funktionellen, sinnvollen Datenmodellierung sehr entgegenkommt. Als einfaches Beispiel dafür soll ein Objekt „Kunde“ dienen:


Name: 
Die Datenspeicherung erfolgt über den einfachen Datentyp “Name”.
Kundennummer:
Hier könnte beispielsweise ein einfacher Datentyp wie ein Integer oder auch ein komplexerer, vom Entwickler definierter Datentyp wie z.Bsp. eine neunstellige Ziffernfolge nach dem Muster NNN-NN-NNNN verwendet werden.
Addresse:
Dies ist ein  Beispiel dafür, wie Objekte eingebettet werden können. Hier ist die Adresse ein eingebettetes Objekt mit den Eigenschaften “Straße” und “Ort”.
3_DATA-ACCESS-B-New_sm
Rechnungen:
Ein Kunde hat eine Anzahl von Rechnungen, die selbst wieder als eigenständige, komplexe Objekte unter ihrer jeweiligen Datenbank-ID gespeichert werden. In diesem Beispiel besteht eine 1:N-Relation zwischen “Kunde” und “Rechnung” (ein Kunde hat viele Rechnungen), die über eine Eltern-Kind-Beziehung abgebildet wird (“Rechnungen” können nicht ohne “Kunden” existieren, aber “Kunden” ohne “Rechnungen”). Eine Collection eingebetteter Objekte wäre ebenso möglich.
Verkäufer:
Diese Eigenschaft ist eine N:1-Beziehung zwischen den Objekten “Kunde” und “Verkäufer” (viele Kunden werden von einem Verkäufter betreut). Im Unterschied zu einem eingebetteten Objekt hat das verknüpfte Objekt seine eigene ID in der Datenbank, unter der es separat gespeichert wird. Diese ID ermöglicht den direkten Zugriff auf ein Objekt “Verkäufer”, ohne den Umweg über ein Objekt “Kunde”. Caché nutzt für den Zugriff auf eingebettete oder verknüpfte Objekte die gleiche Syntax (eine Punkt-Syntax wie Kunde.Adresse.Straße oder Kunde.Verkäufter.Name).

Schlüsselbegriffe der Objektprogrammierung

Vererbung ist die Möglichkeit, eine Klasse von Objekten von einer anderen abzuleiten. Die abgeleitete neue Klasse (eine Unterklasse) verfügt über alle Eigenschaften und Methoden ihrer Ursprungsklasse, kann darüber hinaus aber auch zusätzliche eigene Eigenschaften und Methoden enthalten. Objekte einer Unterklasse haben eine „ist ein(e)“-Beziehung zu ihrer Oberklasse. Weil z. B. ein Hund ein Säugetier ist, ist es sinnvoll, die Klasse „Hund“ als Unterklasse der Klasse „Säugetier“ zu definieren, so dass sie alle Eigenschaften und Methoden von dieser erbt. Ein Beispiel für eine zusätzliche Eigenschaft in der Unterklasse wäre hier etwa die Hundemarkennummer. In einer Unterklasse können außerdem ererbte Definitionen überschrieben werden – so kann sich beispielsweise die Methode „Drucken“ einer Unterklasse von „Rechnungen“ von der Methode „Drucken“ der Oberklasse „Rechnungen“ unterscheiden. Vererbung sorgt für die Wiederverwendung von Code und macht es leichter, durchgängige Verbesserungen einzuführen.

Mehrfachvererbung bedeutet, dass eine Unterklasse von mehr als nur einer Oberklasse abgeleitet sein kann. Ein Hund „ist ein“ Säugetier und „ist ein“ Haustier. Unsere Klasse „Hund“ kann demnach die Attribute der beiden Oberklassen „Säugetier“ und „Haustier“ erben.

Unter Kapselung versteht man, dass Applikationen Objekte als eine Art „Black Box“ betrachten können. Öffentliche Eigenschaften und Methoden einer Klasse sind allgemein zugänglich, private Eigenschaften und Methoden stehen dagegen nur innerhalb der eigenen Objektklasse zur Verfügung. Eine Anwendung muss daher nicht wissen, wie ein Objekt intern funktioniert – es genügt, die öffentlichen Eigenschaften und Methoden zu verwenden. Durch die Kapselung können Programmierer die internen Abläufe in Objekten verbessern, ohne dass der Rest der Anwendung davon betroffen ist.

Als Polymorphismus bezeichnet man die Tatsache, dass Methoden unterschiedlicher Klassen sich ein gemeinsames Interface teilen können, auch wenn die zugrunde liegende Implementierung ganz unterschiedlich ist. Betrachten wir beispielsweise eine Applikation, die verschiedene Objektklassen wie „Brief“, „Adressaufkleber“ und „Namensschild“ nutzt. Alle drei Klassen beinhalten vielleicht eine Methode „Drucken“. Die Applikation selbst benötigt nun keine speziellen Informationen, mit welchem Objekt sie es zu tun hat – sie kann einfach die Methode „Drucken“ des gerade aktuellen Objekts aufrufend.

Vorteile mit Caché

Caché ist vollständig objektorientiert und bietet Entwicklern von hochperformanten, transaktionsverarbeitenden Applikationen den vollen Funktionsumfang der Objekttechnologie.

Intuitive Datenmodellierung: Dank der Objekttechnologie können Entwickler mit Informationen – auch der komplexesten Art – in einfacher und realitätsnaher Weise umgehen und so den Prozess der Anwendungsentwicklung beschleunigen.

Schnelle Anwendungsentwicklung: Objektorientierte Konzepte wie Kapselung, Vererbung und Polymorphismus ermöglichen es, Klassen wiederzuverwenden, ihren Verwendnungszweck neu zu definieren und in verschiedenen Anwendungen einzusetzen, so dass die Entwickler ihre Arbeit über viele Projekte effizient nutzen können.

Was spricht für Objekte zur Datenmodellierung?

Geht es um neue Datenbankapplikationen, entscheiden sich Entwickler aus zwei Gründen für Objekttechnologie. Mit ihr lassen sich komplexe Anwendungen schneller entwickeln und in der Folge leichter pflegen. Denn Objekttechnologie bietet viele Vorteile:

  • Objekte unterstützen komplexere Datenstrukturen, die zur Abbildung von Daten der realen Welt besser geeignet sind.
  • Die Programmierung fällt leichter, weil der Entwicklungsprozess und die Datenmanipulation einfacher zu verfolgen sind.
  • Standardklassen lassen sich problemlos durch individuelle Klassenversionen ersetzen. Dies erleichtert die Entwicklung individueller Applikationen.
  • Die Kapselung erlaubt es Programmierern, die internen Abläufe einzelner Objekte zu optimieren, ohne dass sich dies auf den Rest der Anwendung auswirkt.
  • Objekte fördern auf einfache Weise die Integration unterschiedlicher Technologien und Applikationen.
  • Objekttechnologie harmoniert bestens mit GUI-Oberflächen.
  • Zahlreiche neue Entwicklungswerkzeuge setzen Objekttechnologie voraus.
  • Objekte gewährleisten eine saubere Trennung zwischen der Benutzeroberfläche und der eigentlichen Applikation. So lässt sich selbst bei der Einführung einer neuen Front-End-Technologie (selbst einer heute noch nicht absehbaren Technologie) der größte Teil des Codes weiterverwenden.

Speicherung von Objekten…

Obwohl immer mehr Applikationen mit objektorientierten Programmiersprachen entwickelt werden, wird immer noch viel zu häufig der Versuch unternommen, Objektdaten in flache, relationale Tabellen zu zwängen. Dabei gehen die wichtigsten Vorteile der Objekttechnologie verloren.

Caché ist mit seinem multidimensionalen Datenmodell in besonderer Weise zur Speicherung komplexer Objektdaten geeignet. Das Resultat: schnellerer Datenzugriff und schnellere Programmierung.

…plus relationaler Zugriff

Natürlich nutzen viele Werkzeuge (z. B. Listengeneratoren) für den Datenzugriff SQL und keine Objekttechnologie.

Ein Alleinstellungsmerkmal von Caché ist, dass für jede im System definierte Objektklasse automatisch auch die volle Unterstützung für den SQL-Zugriff besteht. SQL-Werkzeuge können deshalb ohne zusätzlichen Aufwand sofort mit Caché-Daten arbeiten und profitieren zusätzlich von der außergewöhnlichen Performance des multidimensionalen Datenservers von Caché.

Der umgekehrte Weg ist ebenfalls möglich: Nach dem Import der DDL-Definitionen einer relationalen Datenbank generiert Caché automatisch eine passende Klassenhierarchie, so dass auch hier Objekt und SQL-Zugriff gleichermaßen möglich werden. Die Unified Data Architecture von Caché hält beide Repräsentationen synchron – es gibt nur eine einzige Datenbeschreibung, um die sich der Entwickler kümmern muss.

Not Only SQL

Caché bietet darüber hinaus auch den direkten Zugriff auf seine multidimensionale Datenstruktur. Das macht Caché in den Fällen, wo es von Vorteil ist, quasi zu einer NoSQL- oder “Not only SQL”-Datenbank.

Caché

High performance
multi-model database

Data Modeling – Relational or Object Access

Early in the process of designing a new application, developers must decide upon their approach towards data modeling. For most, this comes down to a choice between the traditional modeling of data as relational tables and the newer approach of modeling as objects. Faced with the need to handle complex data, many developers believe that modeling with objects is a more effective approach.

Of course, when moving an existing application to Caché, the first step is to migrate the existing data model. There are easy ways to import data models from various relational or object representations so that the result is a standard Caché data definition. Once migrated to Caché, data can be simultaneously accessed as objects, relational tables, and multidimensional arrays.

Caché supports both SQL and object data access, and at times each is appropriate. To understand the uses of each and why data modeling with objects is generally preferred by modern-day developers, it is useful to understand how and why each has developed.

Caché supports both SQL and object data access

Relational Technology

In the early days of computing, information processing was done on huge mainframe systems and data access was, for the most part, limited to IT professionals. Databases tended to be home grown, and retrieving data effectively required a thorough knowledge of the database. If users wanted a special report, they usually had to ask an overworked central staff to write it, and it usually wasn’t available in time to influence decisions.

Although relational technology was originally developed in the 1970s on the mainframe, it remained largely a research project until it began to appear in the 1980s on mini-computers. With the advent of PCs, the world entered a more “user-centric” era of computing with more user-friendly report writers based on SQL – the query language introduced by relational technology. Users could now produce their own reports and ad hoc queries of the database, and relational usage exploded.

SQL allows a consistent language to be used to ask questions of a wide variety of data. SQL works by viewing all data in a very simple and standardized format – a two-dimensional table with rows and columns. While this simple data model allowed the construction of an elegant query language with which to ask questions, it came at a severe price. The inherent complexity of real-world data relationships doesn’t fit naturally into simple rows and columns, so data is often fragmented into multiple tables that must be “joined” in order to complete even simple tasks. This results in two problems: a) queries can become very difficult to write due to the need to “join” many tables (often with complex outerjoins); and b) the processing overhead required when relational databases have to deal with complex data can be enormous.

SQL has become a standard for database interoperability and reporting tools. However, it is important to understand that while SQL grew out of relational databases, it need not be constrained by them. Caché supports standard SQL as a query and update language, using a much stronger multidimensional database technology, and it is extending to include object capabilities.

Object Technology and Object Databases

Object programming and object databases are a practical result of work to simulate complex activities of the brain. It was observed that the brain is able to store very complex and different types of data and yet still manipulate such seemingly different information in common ways. To support that simulation, very complex behavior needed to be implemented in programs while hiding that complexity – supporting simpler, more generalized and understandable logic with adaptable, reusable functionality. Clearly, these characteristics are also true of today’s leading-edge applications, and a technology that lets developers work in a natural manner that mimics how humans think is a huge advantage.

Object vs. Relational Access

InnovationArtIn object technology, the complexity of the data is contained within the object, and the data is accessed by a simple consistent interface. In contrast, relational technology also provides a simple consistent interface, but because it does nothing to manage real-world data complexity – the data is scattered among multiple tables – the user or programmer is responsible for constantly dealing with that complexity.

Because objects can model complex data simply, object programming is the best choice for programming complex applications. Similarly, object access of the database is the best choice for inserting and updating the database (i.e., for transaction processing).

Caché complements object access with an object-extended SQL query language. SQL is a powerful language for searching a database and is widely used by reporting tools. However, we believe SQL is best suited for that purpose – queries and reports – rather than for transaction processing (for which it is cumbersome and often inefficient). Caché SQL object extensions eliminate much of the cumbersome join syntax, making SQL even easier to use.

Overview of the Caché Object Data Model and Object Programming

The Caché object model is based upon the ODMG (Object Database Management Group) standard and supports many advanced features, including multiple inheritance.

Object technology attempts to mirror the way that humans actually think about and use information. Unlike relational tables, objects bundle together both data and code. For example, an Invoice object might have data, such as an invoice number and a total amount, and code, such as Print().

Conceptually, an object is a package that includes that object’s data values (“properties”) and a copy of all of its code (“methods”). An object’s methods send messages to communicate with other objects. To reduce storage, it is common for objects of the same class to share the same copy of code (e.g., it would be unrealistic for each Invoice object to have its own private copy of code). Also, in Caché, method calls typically result in efficient function calls rather than enduring the overhead of passing messages. However, these implementation techniques are hidden from the programmer; it is always accurate to think in terms of objects passing messages.

What is the difference between an object and a class? A class is the definitional structure and code provided by the programmer. It includes a description of the nature of the data (its “type”) and how it is stored as well as all of the code, but it does not contain any data. An object is a particular “instance” of a class. For example, invoice #123456 is an object of the Invoice class.


Name: 
Data is stored using a Name datatype.
SSN:
Data might be a simple data type, such as an integer, or a more complex programmer defined data type, such as a nine-digit string that matches the pattern: NNN-NN-NNNN
Address:
This is an example of how objects can be embedded within other objects. In this example, Address is an embedded object that contains the properties Street and City.
3_DATA-ACCESS-B-New_sm
Invoices:
A Customer has a collection of Invoices, each of which is a complex object stored separately with its own database ID. In this example, there is a one-to-many relationship between Customers and Invoices (one Customer to many Invoices) using a parent child relationship (Invoices cannot exist without a Customer, but a Customer can exist without Invoices). A collection of embedded objects is also possible.
AccountRep:
AccountRep is a property that connects a Customer to a SalesPerson object in a many to-one relationship (many Customers to one SalesPerson). Unlike an embedded object, the related object has its own database ID and is stored separately using that ID. That ID can be used to directly access that SalesPerson without accessing the Customer. In Caché, the syntax for accessing an embedded or related object is the same (e.g.,Customer.Address.City and Customer.AccountRep.Name use the same “dot syntax”).

Key Object Concepts

Inheritance is the ability to derive one class of objects from another. The new class (a subclass) contains all of the properties and methods of its superclass, as well as additional properties and methods unique to it. Objects of the subclass can be thought of as having an “is a” relationship to its superclass. For example, a dog “is a” mammal, so it makes sense for the Dog class to inherit all the properties and methods of the Mammal class plus have additional properties and methods such as a DogTagNumber. A subclass may also override an inherited definition (e.g., the Print() method for a subclass of the Invoice class may be different from the Print() method of Invoice). Inheritance promotes reusability of code and makes it easier to introduce major improvements.

Multiple inheritance means a subclass can be derived from more than one superclass. For example, a dog “is a” mammal and “is a” pet, so the object class “Dog” can inherit the properties and methods of both the Mammal class and the Pet class.

Encapsulation means that objects can be viewed as a sort of “black box”. Public properties and methods can be accessed by methods of any class, whereas private properties and methods can only be accessed by methods of the same class. Thus, the application doesn’t need to know the internal workings of an object – it deals only with the public properties and methods. The power of encapsulation is that programmers can improve the inner workings of a class without affecting the rest of the application.

Polymorphism refers to the fact that methods used in multiple classes can share a common interface, even if the underlying implementation is different. For example, suppose the classes Letter, Mailing Label, and ID Badge all contain a method called Print( ). To print, an application doesn’t need to know which type of object it is accessing; it merely calls the object’s Print( ) method.

The Caché Advantage

Caché is fully object-enabled, providing all the power of object technology to developers of high-performance transaction processing applications.

Intuitive Data Modeling: Object technology lets developers think about and use information – even extremely complex information – in simple and realistic ways, thus speeding the application development process.

Rapid Application Development: The object concepts of encapsulation, inheritance, and polymorphism allow classes to be reused, repurposed, and shared between applications, enabling developers to leverage their work over many projects.

Why Choose Objects for Your Data Model?

For new database applications, most developers choose to use object technology because they can develop complex applications more rapidly and more easily modify them later. Object technology provides many benefits:

  • Objects support a richer data structure that more naturally describes real-world data.
  • Programming is simpler – it is easier to keep track of what you are doing and what you are manipulating.
  • Customized versions of classes can easily replace standard ones, making it easier to customize an application.
  • The black box approach of encapsulation means programmers can improve the internal workings of objects without affecting the rest of the application.
  • Objects provide a simple way to connect different technologies and different applications.
  • Object technology is a natural match with graphical user interfaces.
  • Many new tools assume object technology.
  • Objects provide a good insulation between the user interface and the rest of the application. Thus, when it becomes necessary to adopt a new user interface technology (perhaps some currently unforeseen future technology), you can reuse most of your code.

Object Data Storage…

Unfortunately, although many applications are now being written with object programming languages, they often try to force object data into flat relational tables. This significantly impairs the advantages of object technology.

Caché provides a multidimensional data structure that naturally stores rich object data. The result is faster data access and faster programming.

…plus Relational Access

Of course, many tools (such as report writers) use SQL, not object technology, for accessing data.

A unique feature of Caché is that whenever a database object class is defined, Caché automatically provides full SQL access to that data. Thus, with no additional work, SQL-based tools will immediately work with Caché data, and even they will experience the high-performance advantage of the Caché multidimensional data server.

The reverse is also true. When a DDL definition of a relational database is imported, Caché automatically generates an object description of the data, enabling immediate access as objects, as well as through SQL.

The Caché Unified Data Architecture keeps these access paths synchronized; there is only one data description to edit.

Not Only SQL

Caché also allows direct access to its multidimensional data structures. This enables Caché to be used as a NoSQL or “Not Only SQL” database in situations where that is desirable.