Skip to content
Suchen Sie nach Produkten und Lösungen von InterSystems, Karrieremöglichkeiten und mehr.

InterSystems zwischen den Jahren: Auf zu neuen Herausforderungen

InterSystems Rückblick 2018

Für InterSystems geht mit der Markteinführung von zwei Produkten – InterSystems IRIS Data Platform™ und InterSystems IRIS for Health™ – ein äußerst spannendes Jahr zu Ende.

2018 war für uns ein ganz besonderes Jahr. InterSystems feierte sein 40-jähriges Bestehen und fühlt sich jünger denn je. So haben wir Anfang des Jahres die InterSystems IRIS Data Platform erfolgreich auf den Markt gebracht. Wir konnten neue Partner akquirieren und bestehende Partnerschaften vertiefen. Gleichzeitig begeisterten wir im Gesundheitswesen neue Kunden für unsere HealthShare Lösungen. Wir haben unsere bestehenden Teams verstärkt und neue aufgebaut – und das Jahr mit dem aus meiner Sicht spannendsten DACH Symposium in unserer Geschichte (fast) abgeschlossen. Übrigens bereits unser 20. Symposium in Deutschland. Aber von vorne.

Aller Anfang ist gar nicht so schwer

Am 31. Januar dieses Jahres haben wir den Startschuss für unsere neue Datenplattform InterSystems IRIS gegeben. Was zu diesem Zeitpunkt noch niemand außer den Beteiligten wusste: Schon vorher hatte mit LIB-IT DMS der erste unserer Partner als Early Adopter auf die neue Plattform migriert. Mitzuerleben, wie problemlos die erste Migration weltweit gelang, war ausgesprochen positiv und eine wichtige Weichenstellung für den Erfolg von InterSystems IRIS. Inzwischen befinden wir uns mit mehreren Partnern aus der Region in verschiedenen Stadien der Migration, konnten zudem Neukunden von unserer Plattform überzeugen und bereits das erste IRIS-basierte Interoperabilitätsprojekt in der Region verwirklichen.

Die Grundlage für die Zukunft ist gelegt

Die InterSystems IRIS Data Platform ermöglicht es Ihnen, datenintensive Anwendungen zu entwickeln, um schon heute erfolgreich die Zukunft zu gestalten. Als weltweit erste Datenplattform bietet sie alles, was unsere Kunden dafür benötigen: Sie vereint skalierbares Datenmanagement, flexible Interoperabilität und eine offene Analyseumgebung in einem einzigen Produkt. Dabei ist sie problemlos auch in bestehende Systeme integrierbar – zuverlässig, sicher und benutzerfreundlich. So können unsere Partner und Kunden sich mit ganz neuen Ideen beschäftigen und dabei auch Machine Learning und Big Data Analytics nutzen, um intelligentere, datengetriebene Prozesse und Anwendungen zu entwickeln. Auch Analysen in Echtzeit werden mit InterSystems IRIS möglich gemacht – ein Thema, das all unsere Partner schon jetzt begeistert und meiner Meinung nach in Zukunft noch wesentlich bedeutsamer werden wird.

Unser Einsatz für ein vernetztes Gesundheitswesen

Aber auch abseits von InterSystems IRIS konnten wir in diesem Jahr zahlreiche Etappenziele erreichen. Gerade für HealthShare, unsere Plattform für die Vernetzung im Gesundheitswesen, war 2018 ein erfreuliches Jahr. Wir haben als Technologiepartner die Implementierung des digitalen Gesundheitsnetzwerkes der AOK an vier Berliner Geburtskliniken begleitet. Mit der Medizinischen Hochschule Hannover entwickeln wir seit April 2018 eine IHE-Plattform zur effizienteren Kommunikation. Zusätzlich haben wir 2018 dazu genutzt, ein eigenes Implementierungsteam für HealthShare zu etablieren: Dieses Team aus Projektmanagern, Lösungsarchitekten und Technischen Spezialisten setzt Methoden ein, die auf den Erfahrungen aus vielen Implementierungen weltweit basieren. Dies ermöglicht uns, die Projekte unserer Kunden künftig noch schneller in die Tat umzusetzen.

Als besonderes Highlight zum Jahresende haben wir InterSystems IRIS for Health™ auf unserem Global Summit im Oktober offiziell vorgestellt. IRIS for Health komplettiert unser Produktportfolio für das Gesundheitswesen und ist die erste Datenplattform auf dem Markt, die explizit für die Entwicklung von Lösungen für das Gesundheitswesen geschaffen wurde.

Ein Weg, den wir fortsetzen werden

Die positive Energie aus den Produkteinführungen und aus den zahlreichen erfolgreichen Projekten unserer Partner hat dazu beigetragen, dass wir in der DACH-Region, aber auch in den Benelux-Ländern über unsere Erwartungen hinaus wachsen konnten. Diese Aufbruchsstimmung bemerken wir auch bei unseren Partnern und Kunden.

Den Weg des Wachstums und der Festigung neu geschaffener Strukturen setzen wir im Jahr 2019 fort. Dabei werden wir weiterhin Themen wie maschinelles Lernen, künstliche Intelligenz und die patientenzentrierte Digitalisierung des Gesundheitswesens vorantreiben. Auch werden wir die vielen Ideen, die unsere Partner und wir mit Blick auf InterSystems IRIS entwickelt haben, umsetzen. Und wir werden 2019 die ersten Implementierungen von IRIS for Health in der Region sehen – davon bin ich überzeugt.

Klar ist aber auch: Wir werden alle unsere Produkte laufend weiterentwickeln, um die Bedürfnisse unserer Kunden und Partner zu erfüllen. Und wir können uns nicht nur darauf beschränken, die technologische Seite unseres Schaffens zu betrachten. Wir müssen uns auch damit auseinandersetzen, wie es uns in Europa gelingt, das Potenzial unserer Daten innerhalb der Regularien zu nutzen und den ethischen Ansprüchen dabei gleichermaßen gerecht zu werden. Auf unserem DACH Symposium haben wir diese Fragen in den Vorträgen der Professoren Roberto Zicari und Klemens Skibicki beleuchtet, und wir werden auch weiterhin die gesellschaftlichen Implikationen unserer Arbeit fest im Blick behalten. Diesen Anspruch verfolgen wir bei InterSystems seit 40 Jahren. Denn in vielen Bereichen, besonders im Gesundheitswesen, betrifft alles, was wir tun und was unsere Partner mithilfe unserer Technologie entwickeln, ganz unmittelbar das Leben von Menschen.

In diesem Sinne wünschen mein Team und ich Ihnen ein gutes, erfolgreiches neues Jahr 2019.

RELATED TOPICS

Andere Beiträge, die Ihnen gefallen könnten.